Med-El engagiert sich für das Healthy Hearing
„Leider ist es für viele der teilnehmenden Athleten nicht selbstverständlich, dass sie uneingeschränkten Zugang zu Ärzten und dem Gesundheitssystem haben“, erklärt Patrick D’Haese von Med-El. „Daher war uns die Unterstützung des Healthy Hearing Programms ein großes Anliegen. Wir konnten dazu beitragen, dass die jungen Sportler untersucht und behandelt wurden.
Viele der untersuchten Athleten leiden unter Hörproblemen, vielen ist es aber gar nicht bewusst!“ Dank des Healthy Hearing Programms konnten sich die Athleten, die wollten, kostenfrei ihr Gehör untersuchen lassen. „Wenn wir Hörprobleme entdeckten, konnten wir auch gleich sagen, welche weiteren Schritte notwendig sind und auch die Betreuer oder Begleiter der Sportler darüber informieren“, berichtet Patrick D’Haese.
Insgesamt 1024 Athleten hatten sich vor Ort durch das medizinische Personal des Programms checken lassen. Beinahe die Hälfte der Untersuchten hatte eine Gehörgangsverstopfung. Andere hatten Probleme mit dem Mittelohr wie etwa Trommelfellperforationen oder Infektionen oder litten an Hörverlust.
Durch das Engagement von Med-El konnten in diesem Jahr überdies audiometrische Instrumente für das Healthy Hearing Programm angeschafft werden. „Für uns war es eine wunderbare Sache, die Athleten auf diese Weise in unserem Heimatland zu unterstützen und dabei zu helfen, dass sie auch zukünftig erfolgreich und gesund sind“, bilanziert Patrick D’Haese.