Erweiterte Hygiene-Standards bei Rottler
Von der Erlaubnis, seit dem 20. April wieder die Geschäfte öffnen zu dürfen, sofern deren Verkaufsfläche bis zu 800m2 misst, macht auch Rottler Brillen und Hörgeräte gebrauch. So eröffnete das Unternehmen zum besagten Datum nahezu alle Rottler-Niederlassungen.
Darüber informierte die Kette am 21. April. Für einen möglichst sicheren Betrieb für Kunden und Mitarbeiter hat das Familienunternehmen gemeinsam mit der Augenoptikerinnung und der biha ein erweitertes Hygienekonzept entwickelt. So stehen nun in den Niederlassungen auf allen Theken und einzelnen Beratungstischen „Spuckschutz-Scheiben“. Zudem wird jeder Kunde beim Betreten des eines Rottler-Betriebes nach eventuellen Symptomen befragt. Liegen Covid-19-Symptome vor, wird der Kunde gebeten, den Termin zu verschieben. Darüber hinaus halte man sich an die Empfehlung, dass sich maximal ein Kunde auf 10m2 bzw. maximal zehn Kunden auf 100m2 Verkaufsfläche aufhalten dürfen. Des Weiteren appelliert Geschäftsführer Paul Rottler an die Kunden, in „der aktuellen Situation Termine online oder telefonisch zu vereinbaren“, um so „das Infektionsrisiko weiterhin so gering wie möglich zu halten“.
Zudem gelten für den Besuch in den Rottler-Betrieben folgende Regeln: Der Kunde wird gebeten, sich an der Eingangstür gründlich mit bereitstehendem Desinfektionsmittel die Hände zu desinfizieren + Kunden ohne eigenen Mund-/Nasen-Schutz erhalten einen Einweg-Mund-/Nasen-Schutz von ROTTLER + Der ROTTLER-Mitarbeiter desinfiziert sich vor und nach jedem Kunden die Hände + Die Kunden werden gebeten, die aktuellen Abstandsregeln einzuhalten + Alle ROTTLER-Mitarbeiter tragen grundsätzlich eine FFP2 Atemschutzmaske + Die Beratung findet, wenn möglich, mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern statt + Der Kunde setzt sich die Brille/die Kopfhörer für einen Hörtest im Beisein eines Mitarbeiters selbst auf + ROTTLER bittet darum aktuell auf eine Selbstbedienung zu verzichten + Im Vorfeld und im Anschluss werden die Brille und die Kopfhörer desinfiziert. Alle Oberflächen, wie Brillenfassungen, Messgeräte, Ladeneinrichtung (Tische, Stühle, Spiegel), die mit einem Kunden in Berührung kommen, werden regelmäßig desinfiziert.