„Best Place To Learn“ – Gütesiegel für Kind
Das „Best Place To Learn“-Gütesiegel wurde 1997 ins Leben gerufen. Es wird durch die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst vergeben, die das Gütesiegel auch entwickelt hat. Auf ihrer Website stellt sich die AUBI-plus GmbH als „führender Nachwuchsrecruiter“ vor. Das Unternehmen beobachtet den Ausbildungsmarkt sowie Entwicklungen in der Berufsausbildung. So hat es dann auch, mit Unterstützung aus der Wissenschaft und der Praxis, „Deutschlands erstes überregionales und branchenübergreifendes Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung“ entwickelt. Ihr Zertifizierungsangebot sieht die AUBI-plus GmbH als „umsetzungsorientierte Beratungsdienstleistung für Unternehmen, die weit mehr wollen, als nur gesetzliche Mindeststandards in der Ausbildung umzusetzen“.
Das Thema Aus- und Weiterbildung schreibt man bei Kind bekanntlich groß. Sowohl numerisch als auch prozentual ist das Unternehmen nach eigener Aussage der größte Ausbilder in der Hörbranche. Dass es nun erneut mit dem „Best Place To Learn“-Gütesiegel ausgezeichnet wurde, sorgte in Großburgwedel für Freude.
Im Rahmen der Re-Zertifizierung war eine Online-Befragung unter 724 Teilnehmern durchgeführt worden, darunter 271 aktuelle Kind-Auszubildende der Hörakustik sowie kaufmännische Azubis, 145 Hörakustik-Gesellinnen und Gesellen, deren Ausbildungsabschluss bei Kind nicht länger als drei Jahre zurückliegt, sowie 308 Kind-Ausbilder. Auf einer Likert-Skala hätten diese verschiedene Aspekte der Berufsausbildung bei Kind bewertet. „Wir freuen uns sehr über das positive Abschneiden und die erneute Auszeichnung als ‚Best Place To Learn’“, sagt Dr. Sonja König, Ausbildungsleiterin bei Kind. „Diese Zertifizierung zeigt, dass unsere Ausbildung mit allen besonderen Förderprogrammen sowohl von unseren Azubis als auch unseren Ausbildern geschätzt wird. Selbstver-ständlich werden wir uns jedoch nicht auf diesem Ergebnis ausruhen, sondern weiter schauen, wie wir unsere Auszubildenden unterstützen und fördern können.“