Update der Signia App bringt Maskenmodus
Dass das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen des einen Auswirkungen auf das Sprachverstehen des anderen hat, ist bekannt. Die Audio Infos berichteten hierüber erstmals am fünften Mai dieses Jahres (http://www.audio-infos.de/neues-in-kurze/2028-masken-und-ihre-akustischen-nebenwirkungen).
Nun hat Signia mit dem Update der Signia App auf Version 2.2.10 (erhältlich im App Store und bei Google Play) für Nutzer von Xperience Hörsystemen einen Maskenmodus lanciert, der per Klick auf das entsprechende Symbol aktiviert wird. Der Modus korrigiert laut Signia vorübergehend das aktivierte Hörprogramm, um die akustische Dämmung der Masken „bestmöglich zu kompensieren“.
Ob FFP- oder einfache Mund-Nasen-Maske, der in diesen Zeiten obligatorische Schutz dämpft das Klangspektrum vor allem bei Frequenzen ab 2,5 kHz und höher. Der Maskenmodus gleiche das nun aus, indem er die Verstärkung in diesem Bereich anhebt. Auch die Wirkung der Störgeräuschreduktion werde erhöht und die Höranstrengung wiederum gemindert. In der Folge arbeite Dynamic Soundscape Processing „fokussierter, um einen Gesprächspartner von vorne stärker aus der Geräuschkulisse hervorzugeben“, heißt es seitens Signia weiter.