Augmented Xperience – Signia präsentiert neue Plattform

Mit einer digitalen Keynote hat Signia am gestrigen vierten Mai, dem „Star Wars Day“, eine Weltneuheit präsentiert: die neue Chipplattform „Augmented Xperience“. Mit dem Pure Charge&Go AX stellte der Hersteller zudem das erste auf der neuen Plattform basierende Produkt vor. Des Weiteren übergab Miroslav Nemec das Staffelholz als Signia-Testimonial an die Rallye-Legende Walter Röhrl. Über 2.000 Zuschauer haben laut Signia das Event an ihren Bildschirmen verfolgt.

Veröffentlicht am 05 Mai 2021

Augmented Xperience – Signia präsentiert neue Plattform

Christian Honsig hatte es auf der ersten digitalen Keynote des Jahres im Januar bereits angekündigt: „Jedes Quartal ein Highlight“. Und so folgt auf Signia Active bzw. Active Pro nun mit Augmented Xperience die nächste Innovation.

Die neue Plattform markiere „eine völlig neue Art der Klangverarbeitung“ heißt es aus dem Hause Signia. So hat man nicht nur die Anzahl der Kanäle und der Eingangsverstärker verdoppelt, sondern auch die der Signalpfade. Damit arbeiten auf der neuen Plattform nun zwei „komplett separierte Eingangsverstärker und zwei getrennte Signalpfade“. Ziel der Entwicklung war es, den Kontrast zwischen Sprache und akustischer Umgebung noch weiter zu verstärken und zudem die Orientierungsfähigkeit der Nutzerinnen und Nutzer weiter zu verbessern. „Die neue Plattform arbeitet ähnlich wie im Film, wenn wir durch erhöhten Kontrast die Dialoge trotz epischer Schlachten oder lauten Jubel im Rücken der Protagonisten verstehen“, erklärt Sascha Haag während der Keynote, die passend im Cinecitta Kino in Nürnberg aufgezeichnet wurde. Moderiert wurde das Event im Übrigen von Ingolf Lück.

Als Schlüsseltechnologie nennt Signia den neuen AX Chip, der nicht nur schneller und leistungsfähiger als sein Vorgänger ist. Er kann frontale Sprache und Hintergrundgeräusche auch getrennt voneinander in „komplett separierten Eingangsverstärkern á 48 Kanälen und zwei getrennten Signalpfaden mit eigenen Soundprozessoren“ verarbeiten. Das daraus resultierende Hörerlebnis „beschreibt der Begriff Augmented Xperience: Hörgeräteträger können völlig in die akustische Szenerie eintauchen und ihr Gegenüber in Dialogen trotzdem klar und deutlich verstehen“, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung heißt.

Mit dem neuen Pure Charge&Go AX fasst Signia nun all die technologischen Innovationen der letzten Jahre zusammen, vom Own Voice Processing über Sensor- bis hin zur Akku- und Layer-Technologie, nicht zu vergessen der Signia Assistant der Signia App. Flankiert wird das Pure Charge&Go AX von einem neuen Mobile Charger mit Powerbank sowie dem aus dem Motion X Portfolio bekannten Dry&Clean Charger. Zudem wird mit der Signia Earwear 3.0 eine neue Generation Hörer und Sleeves eingeführt. Außerdem wurden die miniReceiver 3.0 ebenso wie die ThinTubes 3.0 mit einer neuen Biegung für noch eine noch komfortablere und Passform und höhere Diskretion konzipiert. Die neuen Eartips und Sleeves sollen sowohl auf externe Hörer als auch auf Tubes passen.

Damit dürfte Signia die Basis für weitere Highlights gelegt haben. Die Fortsetzung jedenfalls ist ja schon angekündigt. Jedes Quartal ein Highlight. Das ist der Weg. May 4th be with you.