Sonova schliesst Übernahme der Sennheiser Consumer Division ab

Die Sonova Holding AG, ein führender Anbieter von Hörlösungen, hat die zuvor angekündigte Übernahme der Consumer Division von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG erfolgreich abgeschlossen. 

Veröffentlicht am 14 März 2022

Sonova schliesst Übernahme der Sennheiser Consumer Division ab
Damit entsteht ein viertes Geschäftsfeld, welches das attraktive Produktportfolio von Sonova weiter ausbauen sowie das Vertriebsnetz und die Kundenbasis der Gruppe verbreitern wird. Martin Grieder wird das Consumer Hearing-Geschäft leiten und in der Sonova Geschäftsleitung vertreten. Die Akquisition fliesst ab heute in den konsolidierten Abschluss ein. Angesichts der Saisonalität des übernommenen Geschäfts sowie der aktuellen Lieferengpässe bei mikroelektronischen Komponenten erwarten wir im letzten Monat des Geschäftsjahres 2021/22 keinen signifikanten Beitrag zum konsolidierten Umsatz und bereinigten EBITA.
Als Highlights kommunizierte die Sonova Holding AG folgende Punkte:

  • Das neue Consumer Hearing-Geschäft zielt darauf ab, Wachstumschancen im schnell wachsenden Markt für True-Wireless-Kopfhörer und im aufstrebenden Segment der sprachoptimierter Hearables, zu nutzen sowie die starke Position von Sennheiser bei audiophilen Kopfhörern auszubauen.
  • Im Rahmen der Akquisition hat Sonova einen unbefristeten Lizenzvertrag für die Marke Sennheiser abgeschlossen, unter der sowohl bestehende als auch neue Produkte im Bereich Consumer Hearing vermarktet werden.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagte zu der Akquisition: „Ich heisse unsere neuen Kolleginnen und Kollegen von Sennheiser herzlich willkommen. Dank der komplementären Stärken von Sonova und Sennheiser können wir noch mehr Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören begleiten und unserem Unternehmen eine neue Möglichkeit für nachhaltiges Wachstum erschliessen. Wir sind davon überzeugt, dass unser erweitertes Angebot an persönlichen Audiogeräten mit Sprachunterstützung wesentlich dazu beitragen wird, die Akzeptanz von Hörlösungen zu steigern.“