Sonova gewinnt Prix Victoria in Gold bei Internationalen Wirtschaftsfilmtagen
Am 19. Mai dieses Jahres fanden in Wien in der Wirtschaftskammer Österreich die 27. Internationalen Wirtschaftsfilmtage statt, Die Veranstaltung konzentrierte sich auf Wirtschaftsfilme aus dem deutschsprachigen Raum, die in den Jahren 2014 bis 2016 produziert wurden. Eingereicht werden konnten Filme aus den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol.
Die internationale Jury setzt sich aus Vertretern aus Film-, Medien- und Wirtschaftsfachleuten aus den teilnehmenden Ländern zusammen. Antreten kann man in diversen Kategorien. Als Gewinne locken die „Victoria-Trophäen“ in Gold, Silber und Schwarz.
Unter den Gewinnern findet sich in diesem Jahr auch ein Konzern aus der Hörbranche. So gewann Sonova in der Kategorie „Gesundheitsfilme“ die „Victoria-Trophäe“ in Gold. Eingereicht hatten die Schweizer einen Film über den Nachwuchsfußballer Simon Ollert. „Überzeugend für die Jury waren das im Film gezeigte emotionale Portrait von Simon Ollert und Sonovas erfolgreiches Storytelling-Konzept“, heißt es hierzu in einem Sonova-Newsletter vom 20. Mai dieses Jahres. „Der Film zeigt meine Geschichte und was man trotz Hörverlust alles erreichen kann. Die Hörgeräte der Sonova-Marke Phonak unterstützten mich in meinen Ambitionen. Die Zusammenarbeit bei der Produktion des Films hat mich sehr eng mit Sonova verbunden. Deshalb wollen wir auch versuchen, die Kooperation weiter auszubauen“, erklärt Simon Ollert.