BestAkustik eröffnet erstes und einziges Fachgeschäft

Wie könnte das Hörakustik-Fachgeschäft der Zukunft im Mittelstand aussehen?

jh, Veröffentlicht am 09 Januar 2025

BestAkustik eröffnet erstes und einziges Fachgeschäft

Wenn es nach BestAkustik geht, genau so: Mit „Akustik Freunde“ in Kaufbeuren hat die Verbundgruppe Mitte Dezember 2024 ihr erstes Fachgeschäft eröffnet. Es wird auch das einzige bleiben. Denn mit dem „Präsentationsladen“ wird ein übergeordnetes Ziel verfolgt: ein Store, der Mitgliedsbetriebe und Gründer durch Erfahrungen bereichert – auf ihrem Weg zum Zukunfts-Fachgeschäft.

„Hörakustik-Fachgeschäfte werden in Zukunft erfolgreich sein, wenn sie sich auf das verändernde Verhalten der Verbraucher einstellen“, ist BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir überzeugt. Dazu zähle zum einen die kompetente wie familiäre Beratung mit Erlebnischarakter. Zum anderen müsse man die Chance nutzen, sich über Hörsysteme hinaus als vollumfänglicher Anbieter von Audiologie-Lösungen aufzustellen.

„Genau das setzen wir mit Akustik Freunde auf 220 Quadratmeter um. Und was ist authentischer, als Konzepte zu bewerben, die wir selbst vorleben und mit eigenen Erfahrungen untermauern werden“, so Lohmeir. Daher sei „Akustik Freunde“ im wahrsten Sinne des Wortes ein Fachgeschäft mit Vorzeigecharakter. Denn für Mitgliedsbetriebe und Gründer wird es auch als Anlaufstelle dienen – im Rahmen von persönlichen Besuchen, bei Schulungen als Seminarort sowie als Inspiration in den Bereichen Präsentation und Argumentation.

Zum Start von „Akustik Freunde“ stellt der BestAkustik-Chef aber eines klar: „Das Fachgeschäft wird das einzige bleiben. Als Verbundgruppe haben wir einen klaren Auftrag, unsere mittelständischen Mitgliedsbetriebe zu unterstützen und nicht in Konkurrenz zu treten“, verspricht Lohmeir.

Präsenz statt Konkurrenz

Auch hier ist der Laden der beste Beweis. Zu Jahresanfang 2024 kam Hörakustikermeister Malco Bonafede auf die BestAkustik zu. Ziel: Sich in Kaufbeuren selbständig zu machen und der Gruppe anzuschließen. Zu diesem Zeitpunkt gab es bei BestAkustik bereits eigene Überlegungen für ein Fachgeschäft am Standort. Anstatt Konkurrenz entstand schnell die Kooperation, da Florian Lohmeir und Gründer Malco Bonafede die gleiche Philosophie teilen. Ergebnis ist die Akustik Freunde GmbH, mit den beiden als Gesellschafter und Geschäftsführer.

So sieht der Laden aus

Im Fachgeschäft ist ein eleganter, moderner und vor allem belebter „Wohnraum“ entstanden, in dem sich die Besucher gleich beim Betreten heimisch und wohlfühlen sollen. Highlight ist der 3,60 x 2,00 Meter große „Erlebnistisch“, bestehend aus sechs Einzelmodulen. Dieser schafft die Möglichkeit, Akustik zu erleben, den Kunden zu beraten bzw. auch Produkte zu präsentieren oder selbst anhand von Präsentations-Tools zu stöbern. Passend zum Wohlfühlcharakter gibt es eine Bar, um in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Bei „Akustik Freunde“ ist neben dem klinischen Messraum ein weiterer Anpassraum etabliert: HearLive, ein von BestAkustik entwickeltes Konzept, mit dem Hörsysteme unterschiedlicher Leistungsklassen in vergleichbaren, echten und reproduzierbaren Situationen getestet und bewertet werden können. Ziel: Die Anpasszeiten zu verkürzen und die sogenannte „Customer Journey“ entspannter und effizienter gestalten. Alle HearLive-Komponenten befinden sich im speziellen Anpassraum, mit einer Ausnahme: Im Eingangsbereich sind um das Baum-Element verschiedene Bodenbelege angeordnet, um deren Klangeigenschaften erleb- und hörbar zu machen.

Sound & Silence zu Ende gedacht

Im Kaufbeurer Fachgeschäft beschränkt sich „Hören erleben“ nicht nur auf die Hörsysteme. Durch das von der BestAkustik initiierte Cross Selling Konzept DEIN BASSS sollen Hörakustik-Fachgeschäfte für weitere Zielgruppen attraktiver werden. Die Akzente liegen dabei auf den Bereichen In-Ear Kopfhörer, In-Ear-Monitoring für Musiker, Gehörschutz sowie Raumakustik. Damit sind nach dem Prinzip „von laut bis leise“ alle Aspekte einer vollumfänglichen Hörberatung zu Ende gedacht.