HÖREX Ausbildungs-Kampagne mit neuer Website

Mehr junge Menschen für die Hörakustik begeistern und Nachwuchs für die Mitgliedsfachbetriebe gewinnen: Das sind die Ziele der HÖREX Ausbildungs-Kampagne „Deine Zukunft klingt gut". Jetzt gibt es eine neue Kampagnen-Website.

Veröffentlicht am 15 Mai 2024

HÖREX Ausbildungs-Kampagne mit neuer Website

Die neue Website www.deine-zukunft-klingt-gut.de dient als zentraler Informationsknotenpunkt der HÖREX Ausbildungs-Kampagne, die im Herbst 2022 gestartet wurde. Auf dieser Seite finden Schülerinnen und Schüler alle notwendigen Informationen für den Berufseinstieg, einschließlich eines Links zu den nächstgelegenen Ausbildungsbetrieben. Die neue Website ersetzt die bisherige Landingpage, die in den Internetauftritt von HÖREX integriert war. „Wir haben unsere Erfahrungen der letzten eineinhalb Jahre sowie aktuelle Studien zu den Bedürfnissen junger Menschen genutzt, um unser Angebot optimal auf die Zielgruppe zuzuschneiden“, erklärt H.-P. Weihmann, Vorstandsmitglied bei der HÖREX.

Das Resultat ist eine Kampagnen-Website mit einem eigenständigen Design und prägnanten Texten, die essenzielle Informationen schnell und effizient vermitteln. Dynamische Inhalte und Videos gestalten die Informationen ansprechend und zugänglich. Eine klare, intuitive Navigation sorgt dafür, dass sich Nutzer auch auf mobilen Geräten problemlos zurechtfinden. Vier Rubriken informieren über das Berufsbild und die Ausbildung in der Hörakustik, zeigen Perspektiven auf und geben Bewerbungstipps. Interviews mit Ausbildern und Auszubildenden bieten authentische Einblicke in den Arbeitsalltag von Hörakustikern. Stellenangebote sind integriert, sodass Interessierte sich direkt bei den Mitgliedsfachbetrieben von der HÖREX bewerben können.

Neu ist, dass offene Ausbildungsplätze nun auch auf dem Online-Stellenportal ausbildung.de veröffentlicht werden, wodurch die Reichweite deutlich erhöht wird. „Mit dem Stellenportal bieten wir unseren Mitgliedsfachbetrieben einen weiteren wichtigen Baustein im Marketing-Mix der Kampagne“, so Weihmann. Zum Kampagnen-Paket gehören zudem Plakate, Flyer, Aufkleber, ein Video und Social-Media-Vorlagen für die Accounts der Mitgliedsfachbetriebe.

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Die Kampagne ist Teil einer umfassenden Ausbildungs-Initiative, mit der die Genossenschaft ihre Mitglieder im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte unterstützt. Weitere Angebote umfassen ein Begrüßungspaket für Auszubildende, die Kostenübernahme für Otoplastik-Praxisübungen in Lübeck sowie Übungsrohlinge für Fräsübungen im Betrieb. Zudem bietet die HÖREX bei den jährlichen Fortbildungskongressen im November spezielle Seminare für Auszubildende an. „Wir planen aktuell eine neue Schulungsreihe, mit der wir die Auszubildenden unserer Mitgliedsbetriebe über die gesamte dreijährige Lehrzeit regelmäßig unterstützen werden“, erklärt Weihmann. „Mit all diesen Maßnahmen möchten wir zweierlei erreichen: Junge Erwachsene für die Hörakustik begeistern und unsere Mitgliedsbetriebe motivieren, selbst auszubilden. So können wir gemeinsam dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken.“