migohead im Silicon Valley
Flora Mirzoyan, Gründerin und Inhaberin von migohead, hat am „Future Female Innovation Leadership Program" teilgenommen.
Die Initiative vereinte 13 Gründerinnen aus ganz Deutschland aus den Bereichen Health Care, Climate und Education Tech. Das Future Female Innovation Leadership Program bestand aus einem sechswöchigen Onlinetraining mit Mentorinnen, Speakerinnen sowie anderen erfolgreichen Unternehmerinnen und diente zum Vertiefen der Kenntnisse über Business-Modelle, Marketing- und Vertriebsstrategien bis hin zum Pitchtraining und zum Kennenlernen des Silicon Valley Mindsets. Auf das Onlineprogramm folgte eine einwöchige Reise nach San Francisco und ins Silicon Valley, das Herz des globalen Innovationsgeschehens, mit zahlreichen Terminen bei herausragenden Silicon-Valley-Unternehmen, Start-ups und Investoren.
„Es war faszinierend zu sehen, wie sehr sich der Silicon-Valley-Mindset mit unserem eigenen Ansatz bei migohead deckt. Als wir migohead gründeten, war unser Gedanke: ‚Lass es uns einfach tun und wir schauen, wo es uns hinführt.‘ Diese Offenheit für neue Ideen und die Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen, haben unser Unternehmen von Anfang an geprägt“, so migohed Gründerin Flora Mirzoyan. Besonders inspierend war für Mirzoyan der Besuch des Google Campus und eines Workshops zum Google Innovation Design Prozess sowie das OKR-Mindset (Objectives and Key Results). Weitere Stationen des Besuchs gab es bei SAP, Amazon Web Services und Apple Visitor Park. Flora Mirzoyan hatte zudem die Möglichkeit, migohead vor einer Expertenrunde aus Investoren, Partnern, Beratern und dem Deutschen Generalkonsul in San Francisco vorzustellen. Weitere Höhepunkte der Reise waren der Besuch der Berkeley University und der innovativen Forschungs- und Lehreinrichtungen der Stanford University. Ein Abstecher nach Sunnyvale und die Teilnahme am Plug and Play Tech Center Summit – der ultimativen Innovationsplattform – krönten das Future Female Leadership Programm.
„Die Reise hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, groß zu denken, neugierig zu bleiben und Herausforderungen als Chancen zu betrachten“, resümiert Mirzoyan. „Wir möchten diese Haltung nutzen, um migohead weiterzuentwickeln, unser Business neu zu denken und Innovationen voranzutreiben.“ Das Silicon-Valley-Erlebnis habe nicht nur ihr unternehmerisches Denken erweitert, sondern auch ihr internationales Netzwerk gestärkt. Unterstützt wurde das Projekt durch das Transatlantik-Programm der Bundesrepublik Deutschland, von der AHK USA-San Francisco organisiert und vom Europäischen Wiederaufbauprogramm (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.