Happy Birthday, Babyboomer!
Der Hörakustikmarkt profitiert vom demografischen Wandel: Das margenstarke Geschäft bietet vor allem in der Altersgruppe der kaufkraftstarken Babyboomer großes Wachstumspotenzial - also der Generation, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine besonders hohe Geburtenrate aufwies.
In Deutschland werden circa 15,5 Millionen Menschen zur Generation der Babyroomer gezählt. Laut einer aktuellen Studie des Hörsystemeversicherers Alteos tragen bereits heute 8,2 Prozent der Babyboomer Hörgeräte - satte 84 Prozent von ihnen rechnen damit, irgendwann Hörsysteme zu benötigen.
Die Studie, die im Auftrag von Alteos im Zeitraum vom 16. bis 25. August 2024 erhoben wurde und für die 1.500 Menschen aus der Zielgruppe der sogenannten Babyboomer (55- bis 70-Jährige) online befragt wurden, unterstrich aber auch: Um in diesem Markt gesunde Wachstumsstrategien zu entwickeln, müssen hohe Ansprüche an Qualität und Service erfüllt werden, der Service des Akustikers spielt eine zentrale Rolle für die Kundenzufriedenheit. Besonders wichtig seien dabei die individuelle Anpassung (für 70 Prozent der Befragten entscheidend) und die Nachsorge, die 73,6 Prozent der Befragten als wesentlich erachten. Babyboomer...
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer der Webseite audioinfos365.de zugänglich
Bereits abonniert Melden Sie sich an