HÖREX: Unternehmertage und Generalversammlung
Rund 100 Mitglieder der HÖREX Hör-Akustik eG trafen sich vom 19. bis 21. Juni 2023 in Potsdam zu ihren Unternehmertagen und zur Generalversammlung.
„Wir haben das Jahr 2022 mit einem Absatz- und Umsatzplus abgeschlossen und liegen mit unserem Ergebnis leicht über dem Marktdurchschnitt“, so Claudia Hellbach, Mitglied im Vorstand der HÖREX, bei der Generalversammlung am Samstag. Auch bei der Zahl an Mitgliedsfachgeschäften konnte die Genossenschaft weiter zulegen. „Wir freuen uns sowohl über neu eröffnete Betriebsstätten von HÖREXperten, die bereits länger Teil der HÖREX sind, als auch über Unternehmerinnen und Unternehmer, die wir neu bei uns begrüßen dürfen, darunter wieder einige Gründerinnen und Gründer.“
Die älteste Genossenschaft der Hörakustik begrüßte zudem ein neues Aufsichtsratsmitglied: Ilker Karaman, 41, kandidierte in diesem Jahr für den Aufsichtsrat und wurde einstimmig gewählt. Michael Jung aus Rastatt hatte sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Bärbel Peters aus Bremen und Christian Großmann aus Marburg wurden in ihren Ämtern bestätigt, bei der konstituierenden Sitzung wählten die Aufsichtsratsmitglieder Großmann erneut zum Vorsitzenden. Auf der Generalversammlung informierte H.-P. Weihmann zudem über eine zukünftige Arbeitsgruppe zur CI-Versorgung. Ziel sei es, alle interessierten Mitglieder dabei zu unterstützen, eine Kooperation mit einer versorgenden CI-Klinik eingehen zu können. Dabei soll sichergestellt sein, dass das Engagement für alle Beteiligten sinnvoll und gewinnbringend ist – und dem Nutzen der betroffenen CI-Träger dient. Weihmann teilte ferner mit, dass zu den erfolgreich umgesetzten Projekten aus dem Jahr 2022 der Launch der neuen Hörgerätefamilie TELEFUNKEN PLUS X gehöre, die innovative Funktionen wie den Sturzalarm, Fitnesstracking und Hands-free-Telefonie in allen Technologiestufen bietet. Im Weiteren ging er auf den Start der Social-Media-Aktivitäten der Genossenschaft ein.
In dem Vortrag von Jakob Stephan Baschab, Hauptgeschäftsführer der Bundesinnung der Hörakustiker (biha), spielte dagegen das Thema Ausbildung eine zentrale Rolle. Er betonte, wie wichtig es gerade bei sinkenden Ausbildungszahlen sei, um die jungen Menschen zu werben. Neben Baschab waren auch Markus Böcker, Geschäftsführer von Starkey Deutschland, und Sylvie Gerber, Leiterin Marketing und Produktmanagement bei Starkey Deutschland, nach Potsdam gekommen, um unter anderem die nächste Hörgeräte-Generation vorzustellen, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Eines der Highlights: eine deutlich erhöhte Akkulaufzeit. Der US-amerikanische Hörsystemhersteller Starkey steht als Partner der HÖREX hinter den Hörsystemen unter der Marke TELEFUNKEN.