EssilorLuxottica stellt seine Hörbrille vor
Nach der Übernahme des israelischen Start-ups Nuance Hearing und der Gründung eines „Super Audio“-Teams wird der französisch-italienische Optikkonzern EssilorLuxottica den ersten Prototyp seiner Hörbrillen auf der Consumer Electronics Show (CES) vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas vorstellen.
Das gab die Geschäftsführung von EssilorLuxottica Ende Dezember 2023 bekannt. Die ersten Bilder, die kürzlich veröffentlicht wurden und dem Produkt gewidmet ist, zeigen den Prototyp einer Hörbrille, die in jeder Hinsicht dem Design einer klassischen Brille ähnelt. Das Hörkompensationssystem, das auf der Nuance Hearing-Technologie basiert (das akustisches Beamforming nutzt, um Geräusche aus einer bestimmten Richtung zu fokussieren), ist vollständig und ohne sichtbare Kabel integriert. Das „Stigma herkömmlicher Hörgeräte solle damit durch Komfort und Stil ersetzt werden“, so Francesco Milleri, CEO von EssilorLuxottica, und Paul du Saillant, stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmens. Die Hörbrille wird über eine spezielle App gesteuert und ist per Induktion wiederaufladbar. Diese Brille richtet sich laut EssilorLuxottica an Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Hörverlust, von dem nach aktuellen Erhebungen derzeit rund 1,25 Milliarden Menschen betroffen sind. In der zweiten Jahreshälfte 2024 soll diese „hochwertige Hörtechnologie in modischen Brillen“ vermarktet werden.